Vereinsleben

Unser Verein wurde am 9. Oktober 1992 wieder gegründet, denn bis 1949 hat es in Dresden schon einmal einen gegeben. Wir sind ein recht unternehmungslustiges Völkchen, was sich u.a. darin äußert, dass wir gute Kontakte zu anderen Schweizer Vereinen in Deutschland unterhalten. 1995 konnten wir die Schweizer Vereine Hamburg und Braunschweig bei uns in Dresden begrüßen, 1996 waren wir als Verein nach Braunschweig eingeladen und besuchten im Mai 1998 mit den Vereinen von Leipzig und Berlin für ein Wochenende das historische Naumburg. Die Bundesfeier 1998 erlebten wir unvergesslich bei unseren Freunden in Hamburg. Im Jahr 2000 haben wir für ein Wochenende München unsicher gemacht und wurden vom dortigen Vereinsvorstand liebevoll begleitet. 2002 feierten wir mit Gästen und Freunden aus Hamburg, Osnabrück, Bad Oeynhausen sowie der Schweizer Revue unser 10jähriges Bestehen. Ja, und 2003 waren wir zum 125. Geburtstages des Schweizer Vereines Helvetia Hamburg eingeladen. Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum 2012 haben einige Mitglieder die Einwanderungsgeschichte ihrer Familien, zum Teil aus dem 19. Jahrhundert, eindrücklich vorgestellt.

1996 und 2001 organisierten wir das alljährliche Treffen unserer Dachorganisation, der Auslandsschweizerorganisation Deutschland, an denen nicht nur Delegierte anderer in Deutschland ansässiger Schweizer Verein teilnahmen (Es gibt ca. 40!), sondern wir auch Gäste aus der Schweiz begrüßen durften.

Vielleicht konnten wir ein bisschen neugierig machen. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, bei uns vorbeizukommen. übrigens, mal Schnuppern gehört bei uns dazu. Wir überfallen nicht gleich jeden mit einem Beitrittsgesuch. Sollte es Ihnen in unserem Verein gefallen, ist jederzeit ein Antrag auf Mitgliedschaft möglich, über den wir uns natürlich sehr freuen würden.